Tutoring – Unterrichtsangebot

Wir lieben England, Land und Leute und die englische Sprache. Und diese Begeisterung überträgt sich auf unsere Nachhilfe-Schüler und auf die Teilnehmer unserer Erwachsenen-Kurse. Ein hohes Sprachniveau schließt eine spielerische und humorvolle Vermittlung der Sprache nicht aus. Nur wenn der Unterricht nicht abstrakt und „verkopft“ ist, steigt die Motivation der Teilnehmer und die Lerngeschwindigkeit nimmt zu.

Nachhilfe

Nach einem ersten Gespräch mit den Eltern und den Schülern stellt study-1231396_1920sich schon bald heraus, wo Lern- und Wissenslücken bestehen. Auf der Grundlage der verwendeten Schulbücher und dem Lehrplan helfe ich den Kindern und Jugendlichen, den Notendurchschnitt nachhaltig zu verbessern, sich gezielt auf anstehende Arbeiten vorzubereiten und so wieder Freude am Lernen zu entwickeln.

book-701758_1920Natürlich stehen Prüfungsvorbereitungen – schriftlich und mündlich – weit oben auf der Wunschliste vieler Jugendlicher, die sich auf den Schulabschluß vorbereiten. Sei es Hauptschule, Ober-, Realschule oder Gymnasium. Ausreichende Vorlaufzeiten vorausgesetzt, hat sich bisher jeder Teilnehmer meiner Vorbereitungskurse konkret verbessern können.

Ich bereite mich gezielt auf jeden Schüler vor und ergänze den Unterricht häufig mit selbst erstellten Arbeitsunterlagen, deren Inhalt über die standardisierten Arbeitsblätter hinausgehen.

Von Muttersprachlern und auch von mir verfasste Audiodateien, die das Hörverstehen fördern und die Aussprache verbessern, stehen allen eingetragenen Schülern zur Verfügung. Videos, die komplexe grammatische Grundlagen in einfacher, leicht verständlicher Form erklären, sind zum Teil schon auf meinem YouTube Kanal abrufbereit, bzw. stehen in der nächsten Zeit bereit.

Die Anforderungen im Berufsleben sind häufig anders. Bei einer steigenden Zahl von entsprechenden Stellenangeboten, wird die Beherrschung der englischen Sprache mittlerweile schon so weit vorausgesetzt, daß sie in der Ausschreibung kaum noch Erwähnung findet. Vielmehr geht es mittlerweile um die Beherrschung einer zweiten und dritten Sprache. Viele auch bereits ältere Arbeitnehmer  kommen um die Weiterentwicklung ihrer sprachlichen Kompetenzen daher nicht mehr herum und für die meisten ist der Weg in den Ruhestand noch ein sehr weiter.

Business English

Der Auftragssachbearbeiter, die Servicetechnikerin, die Empfangsdame oder der Einkäufer – um nur einige zu nennen – finden bei uns effektive und maßgeschneiderte Lösungen, die auf den Sprachlernbedarf jedes einzelnen abgestimmt sind.Besprechung_10323

Allerdings verstehen wir uns nicht nur als reine Sprachvermittler. Wir geben auch landeskundliche und kulturelle Informationen in leicht verständlicher Form weiter.

Dies ist nicht nur für die Anwendung der Sprache einfach wichtig, es fördert auch das interkulturelle Verständnis.

Business English ist eine Disziplin, die wir bereits bei vielen Firmen mit internen Weiterbildungen erfolgreich durchführen. Auch hohe Ziele wie z. B. IHK-Sprach-prüfungen begleiten wir über einen langen Zeitraum, und zwar von  Level B1 (Preliminary), B2 (Vantage) und C1 (Higher) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Auf Wunsch bereiten wir Interessenten auf Prüfungen zu den Cambridge Business Certificates (BEC) vor.

 

Englisch zum Auffrischen

meeting-1002800_1920Kein Streß, kein Vokabellernen – einfach sich einmal in der Woche mit Gleichgesinnten treffen und sich bei einer Tasse Tee und Gebäck oder Sandwich über alle möglichen Themen unterhalten (in Englisch), ab und zu mal einen schönen Film ansehen (in Englisch, keine Untertitel). Das ist unser Gesprächskreis “Speak English – it’s fun”.  Die Anforderungen an die Sprachkenntnisse sind in den meisten Kreisen gering. Hier geht es um das unbemerkte Lernen und Verbessern der sprachlichen Leistung.

Der Unterricht in verschiedenen öffentlichen u. privaten Einrichtungen bieten Englischkurse für Erwachsene an, die doch häufig an die eigene, vielleicht nicht immer glückliche Schulzeit erwachen läßt. Hat sich beim Lernen einer Sprache seit der Beendigung der Schulausbildung nichts geändert?
Doch! Britom’s setzt trockenem Lernstoff und staubtrockener Grammatik Spaß am Lernen entgegen.  Aber um es gleich vorweg zu nehmen: auch in unseren Erwachsenenkursen ist Arbeit unerläßlich. Schließlich sollen alle Teilnehmer bereits in wenigen Monaten Englisch praktisch anwenden – auch bei geringen Vorkenntnissen. Der lockere Umgang mit dem Lernstoff impliziert keinesfalls geringe Lernfortschritte. Probieren Sie es aus!

 

Advertisements
%d bloggers like this: